Behandlungsschwerpunkte, die wir ebenfalls in unserer Praxis anbieten, sind:

  • Schluckstörungen:
  • bei Kindern: häufig in Kombination mit myofunktionellen Störungen, wenn ein abweichendes Schluckmuster entwickelt wurde, sowie Schluckstörungen und Fütterstörungen unterschiedlicher Genese bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • bei Erwachsenen: Dysphagie nach Schlaganfall / Schädelhirntrauma (neurologisch bedingt) sowie bei Zustand nach operativen Eingriffen im Kopf- oder Halsbereich 
  • Stimmstörungen:
  • bei Kindern: funktionell, häufig mit Veränderung des Stimmklangs und eingeschränkter Stimmleistung
  • bei Erwachsenen: funktionelle Stimmstörungen (häufig in Form von Hyperfunktion oder Hypofunktion), organisch bedingte Stimmstörungen (durch Veränderungen im Kehlkopf) oder neuromuskuläre Funktionsstörungen (nach Schlaganfall, bei Morbus Parkinson oder ALS), Lähmungen der Stimmlippen (Recurrensparese)
  • Sowie komplexe Störungen in Form von Autismus, Mutismus, Hörstörungen, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Rhinophonie vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter

Arbeit als Sprachreich-Trainerin - alltagsintegrierte Sprachförderung

Wir unterstützen die Sprachförderung in der Frühpädagogik, Sprachreich-Trainerin bedeutet:

  • entwicklungsorientiert, 
  • verhaltensorientiert, 
  • kommunikationsorientiert, 
  • alltagsorientiert und 
  • praxisorientiert 


auf die Kinder einzugehen, bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen und anhand spezifischer Grundprinzipien die Sprachfähigkeiten zu fördern. Dabei schließen wir alle Entwicklungsstufen ein, setzen am intuitiven Verhalten an und sorgen dafür, dass die logopädisch orientierte Sprachförderung direkt in die ganz normale Interaktion zwischen Erzieher und Kind sowie den Tagesablauf einbezogen wird. Zusätzliche Hilfsmittel sind ebenso wenig notwendig wie ein zusätzlicher zeitlicher Aufwand.

Sprachreich als Konzept für die Frühpädagogik

Zielgruppen hierbei sind: 

  • Kindergartenerzieher/innen 
  • Lehrer/innen 
  • Tagesmütter und -väter


Damit wenden wir uns an all die frühpädagogischen Fachkräfte, die dieses Konzept zur Sprachförderung ihrer Schutzbefohlenen einsetzen möchten. Der Bedarf ist enorm, die Erfolgsquoten sind hervorragend - sprechen Sie uns einfach darauf an.